Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des Informationsdienstes für unsere Wanderer. Der Vorstand und die Wanderführer möchten mit diesem Dienst die Wanderer zeitnah und umfassend informieren.
Viele Grüße
Ihr Vorstand
Liebe Wanderfreunde,
Die Wanderung Burgruine Benimaquia am 24. Oktober 2018 wurde auch von jenen, die sie noch nicht kannten, sehr gelobt. Unter lebhaftem Hundegekläff machten sich die Wanderer auf den Weg zur sagenumwobenen Burg, die dort oben von einem deutschen Archäologen nachgewiesen wurde. Über einen schönen schmalen Steig, der alle Aufmerksamkeit Schritt für Schritt erforderte, gelangte man zur Hochebene mit dem schönen Blick zum Mittelmeer und auf Gatas Berge. Als man der verfallenen Burg ansichtig wurde, schossen die Gedanken um sich. Man wandelte nämlich auf historischen Pfaden. Denn genau hier waren vor eineinhalb Jahrtausenden die Iberer unterwegs, sie nicht wie wir heute zum Vergnügen, sondern um mittels Ackerbau, dem Weinanbau und der Traubenverarbeitung ihr Leben zu bestreiten. Auf dem Weg vorbei an der verfallenen Burg kamen wir zur gemauerten Hütte, wo wir vesperten. Die Ameisen transportierten flugs jede Krume ab, die Achim fallen ließ. Oben, wo man auch zum Montgó gelangen kann, war man sich nicht ganz einig, bevor Frederika kurzerhand dann den richtigen Weg zum Abstieg einschlug. Das Foto wurde oben bei der Rast an der Jagdhütte genommen.
Die Rundwanderung Olta am 31. Oktober war besser als die Wettervorhersage, die einige pessimistische Voranfragen bei Rudi zur Folge hatte. Pfützen gab es bei der Rundwanderung aber gar nicht. Rudi entschied, dass man auf halbem Wege den Steig nach oben nimmt, der dann einen interessanten Abstieg einläutete. An der verfallenen Hütte wurde gevespert. Auf dem Picknickplatz oberhalb Calpe saß die Gruppe dann noch gemütlich zusammen. Anita nahm Bestellungen für ihren aufbauenden Kräuterlikör entgegen, den sie auf dem DCCB-Basar auch anbieten wird. Auf dem Foto ist Marys schmackhafte Sangria zu sehen.
Für die kommende Wanderung Lliber am 7. November trägt sich Rudi mit dem Plan, sie nicht so ganz weit gehen zu lassen, und die Rückwanderung gemütlich entlang des Gorgos vorzunehmen. Die Wanderung Eselsgestüt Les Murtes am 14. November wird wieder die Frage beantworten, ob man einkehrt oder nicht. Die Genußgruppe wandert am 7. November auf dem Orangenweg bei Jalon und hat am 14. November “Auditorium Teulada” auf dem Programm.
Schöne Wanderzeit.
PJS
siehe www.dccb.es (Impressum) | Infobriefarchiv: hier klicken |
Präsident: Werner Pfeifer | Webmaster: Rainer Volkenandt |
Kontakt: info@dccb.club | Kontakt: webmaster@dccb.es |
Durch einen Klick auf unsere Webseite dccb.es erhalten Sie stets die aktuellsten Informationen!