Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des Informationsdienstes für unsere Wanderer. Der Vorstand und die Wanderführer möchten mit diesem Dienst die Wanderer zeitnah und umfassend informieren.
Viele Grüße
Ihr Vorstand
da müht man sich über eine Stunde, um den Coll de Rates (Mittwoch 28. November 2018) hochzulaufen, um dann später auch wieder runter zu müssen; mit größter Konzentration auf Geröll und Steine (Foto). Wozu hat die Katze den Schnurrbart; warum macht man sich eigentlich soviel Mühe. Des Menschen Natur ist unergründlich, Spaniens Natur aber auch. Wir nahmen auf der Treppe des uns zu Liebe mal wieder geschlossenen Restaurants Platz (s. Foto).
Autotouristen zogen Stühle aus Ihren Autos, Wolldecke darauf, und genossen den berauschenden Blick auf das Mittelmeer bis an die Gestade von Cullera. Wir schlossen nicht aus, dass wir nächstes Jahr, bei geändertem Treffpunkt, auch noch den weiteren Berg hoch laufen. Wenn man den sagenhaften Augenblick bloß festhalten könnte. Nein, man muss wieder absteigen; das malerische Parcent immer im Blick.
Momentan “veraltet” man diesen historischen Pfad, verlegt die Steine, so wie es früher war. Nichts für unsere neumodischen Gehhilfen, die Wanderstöcke. Aber er ist ja auch noch nicht fertig. Unsere Vorfahren benutzten dieses windigen Weg über den Coll de Rates nicht zum Vergnügen, sondern um zu überleben. Rosinen wurden von Tarbena über Parcent nach Denia transportiert, von wo sie vor allem nach England gelangten. Zeitweise war Deutschland ja ein guter Markt für spanische Rosinen; wer erinnert sich nicht noch an Hoovers Schulspeisung. Spaniens Natur hat also viel zu bieten, auch schöne Wetterkapriolen. Dieses Regenbogenfoto ist von Peter.
Am 5. Dezember steht mit Polop Ziegenpfad ein Klassiker auf dem Programm, und am 12. Dezember geht es auf den Cabo San Antonio. Der Treffpunkt oben am Parkplatz “Espai recreatu Forestal” bietet die Möglichkeit auf der Hochebene eine aussichtsreiche Wanderung zu machen. Die Genußwanderer sind am 5. Dezember auf der Hochebene Jalon unterwegs und bieten am 12. Dezember eine Promenadenwanderung Benidorm Park an.
Unser DCCB-Wanderplan sieht die nächste Wanderung dann erst wieder am 9. Januar 2019 vor; und zwar den Rundweg Senija mit Rainer. Ab 16. Januar 2019 gibt es dann wieder die üblichen zwei Angebote; die Segaria und bei den Genußwanderern Moraira Font Santa.
In der nutritiven Weihnachtszeit, zwischen dem 12. Dezember und dem 9. Januar gibt es ein bißchen Leeerlauf im Wanderprogramm. Ihr könnt aber gern Frederika oder mich anrufen, wir wandern dann einfach planlos herum.
Schöne Weihnachten und alles Gute 2019
Frederika und Peter Schwenkenberg
siehe www.dccb.es (Impressum) | Infobriefarchiv: hier klicken |
Präsident: Werner Pfeifer | Webmaster: Rainer Volkenandt |
Kontakt: info@dccb.club | Kontakt: webmaster@dccb.es |
Durch einen Klick auf unsere Webseite dccb.es erhalten Sie stets die aktuellsten Informationen!